Inbetriebnahme
Beachten Sie die folgenden Punkte, bevor Sie das EasyNOₓ in Betrieb nehmen:
- Stellen Sie bei allen zu überwachenden Geräten sicher, dass diese korrekt mit dem EasyNOₓ verbunden sind und die Knoten-IDs korrekt eingestellt sind.
- Stellen Sie, sofern verkabelt, sicher, dass der CAN-Bus an der CAN-Bus-Schnittstelle CAN1 korrekt terminiert ist (siehe Abschnitt Verkabelung CANopen®-Netzwerk (CAN1) und Abschnitt Verkabelung CAN-Bus, CAN-Bus-Terminierung).
- Stellen Sie sicher, dass Sie für alle Zugangsebenen des EasyNOₓ PINs vergeben haben (siehe Abschnitt Zugangskontrolle).
- Stellen Sie sicher, dass im EasyNOₓ die Zeitzone sowie das Datum und die Uhrzeit korrekt eingestellt sind (siehe Abschnitt Display).
- Sichern Sie Ihre Konfiguration vor der Inbetriebnahme sowie nach jeder Änderung als Dateien und als PDF auf einem USB-Stick (siehe Abschnitt Display).
Beachten Sie außerdem die folgenden Punkte, bevor Sie die NOX-Überwachung Ihres EasyNOₓ-Systems in Betrieb nehmen:
- Stellen Sie sicher, dass die CAN-Bus-Module, die NOX-Sensoren, die I/O-Kommunikationsmodule BPlus und die I/O-Module mit Geräteprofil CiA® 401 oder CiA® 404 passend zu den zu überwachenden Motoren montiert und mit dem EasyNOₓ verbunden sind. Achten Sie insbesondere auf die Knoten-IDs der einzelnen Komponenten. Stellen Sie bei den CAN-Bus-Modulen sicher, dass die DIP-Schalter korrekt gesetzt sind (siehe Abschnitt Knoten-ID CAN-Bus-Modul und Abschnitt Bitrate CAN-Bus-Modul).
- Stellen Sie sicher, dass der CAN-Bus an der CAN-Bus-Schnittstelle CAN2 korrekt terminiert ist (siehe Abschnitt CAN-Bus-Terminierung).
- Stellen Sie sicher, dass die Anordnung der Thermoelemente jeweils der Konfiguration der NOX-Überwachung im EasyNOₓ entspricht (siehe Abschnitt Einbauorte der Thermoelemente).
- Stellen Sie sicher, dass im EasyNOₓ der NO2-Korrekturfaktor (KNO2) des NOX-Sensors in der Konfiguration der betreffenden NOX-Überwachung korrekt eingestellt ist (siehe Abschnitt Einstellungen).
- Stellen Sie sicher, dass im EasyNOₓ das NO2/NOX-Verhältnis, das beim Einbau des NOX-Sensors per Abgasanalysegerät ermittelt wurde, korrekt in der Konfiguration der betreffenden NOX-Überwachung eingestellt ist (siehe Abschnitt NO2/NOₓ-Verhältnis ermitteln).
- Stellen Sie sicher, dass die betreffende NOX-Überwachung passend zum eingestellten NOX-Überwachungsmodus verkabelt und konfiguriert ist (siehe Abschnitt Normalbetriebserkennung).
- Stellen Sie sicher, dass Sie in der NOX-Überwachung die Betreiberdaten hinterlegt haben (siehe Abschnitt Betreiber).
- Führen Sie, bevor Sie die betreffende NOX-Überwachung einsetzen, einen Testlauf für mindestens eine Stunde durch.